Tuesday, May 21, 2013

Ende Mai

Matjes Hausfrauenart




Endlich ist auch hier der Winter zu Ende und was gibt es Schöneres im Mai als Matjes Hausfrauenart?
Saurer Fisch ist ja nicht so angesagt bei den Amerikanern und so bekommt man leider nur eingelegte Matjes. Aber die tun es auch und sie wurden verfeinert mit

1/2 Becher Sauer Sahne
3/4 Becher Joghurt
1/2 Zwiebeln in Ringen
1 kleingeschnippelter Apfel 
1 El Wacholderbeeren
1 Handvoll Suess-Saure Gurken aus dem Glas, auch kleingeschnippelt mit etwas Sud
1/2 Zitronensaft
1 EL Zucker, etwas Salz und Pfeffer
schoenn suess-sauer abschmecken und ein Helles dazu, bitte. Und natuerlich Pellkartoffeln...


Gruene Gazpacho




Herrlich erfrischend und schoen pfeffrig war diese gruene Gazpacho aus Yotam Ottolenghi's Buch Plenty. Allerdings wurde der Spinat bei mir durch Ruccola ersetzt (der musste weg) und die gruene Paprika mit einer gelben (musste auch weg). 
Ausserdem hab ich bei der Wassermenge etwas gespart (mein Mixer war zu klein), deswegen war meine Suppe etwas saemiger als sie wohl sein sollte, hat mich aber nicht gestört. Den Ruccola statt Spinat wuerde ich jederzeit wieder verwenden.

Und hier kann man das Rezept finden


Rhabarber-Käse-Quarkkuchen




Meistens kann man den Rhabarber, den man hier so bekommt um 360 Grad biegen, teuer ist er aber trotzdem, nichtsdestotrotz gehört er fuer mich zum Frühling und ein Kuchen muss her. Ich habe ihn auf eine Quarkmischung geschichtet und mit Streuseln bedeckt. Da ich statt richtigem Quark ja immer Joghurt nehmen muss wurde die Füllung etwas lockerere als sie wohl sein sollte. Der Rhabarber war auch ziemlich sauer, gut dass ich ihm vorher noch mit eine Ladung Zucker verpasst hatte (reine Vorsichtsmassnahme) Der Teig schmeckte Klasse,  und die Streusel waren wieder nicht genug. Es sind nie genug Streusel, nie!

Und hier geht es zum Rezept



Corn Chowder



Corn Chowder hoert sich doch besser an als Maissuppe, oder?
Eine meiner Lieblingssuppen und meine eigene Version geht auch viel schneller und ist weniger aufwaendig als diese 

Corn Chowder

2 Stangen Staudensellerie oder Porree, kleingewuerfelt
2 Moehren, kleingewuerfelt
2 - 3 Scheiben Speck, kleingewuerfelt
1 mittlere Zwiebel, kleingewuerfelt
4 Kartoffeln (ungefaehr 1/2 kg), in 2 cm Stuecke geschnitten
2 - 3 Tassen gefrorenen Mais
250 ml Sahne (oder halb Milch, halb Sahne)
3/4 l Huehnerbruehe
frischer  oder getrockneter Thymian (ganz viel)
1 Schuss Weisswein
1 El Oel

Den Speck im heissen Oel auslassen bis er knusprig ist. Herausnehmen und auf Kuechenpapier abropfen lassen. Das Gemuese mit einer Prise Salz in dem Fett bei allerkleinster Hitze ca. 15 Minuten anduensten. Deckel dabei auflegen und nur einen Spalt offen lassen. Dann den Deckel abnehmen und die Hitze hochschalten. Das Gemuse schoen karamelisieren lassen, das dauert so 3 - 5 Minuten.

Dann den Thymian, die Kartoffeln und die Bruehe hinzufuegen und das Ganze ca. 10 - 15 Min. koecheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Dann die Sahne und den Mais hinzufuegen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmal so 5 Min. simmern lassen. Mit einem Schuss Weisswein abschmecken und fertig. Mit den Speckwuerfeln servieren.
Wer es lieber saemiger mag, kann die Suppe etwas mit einem Stampfer bearbeiten bis man die gewuenschte Konsistenz hat.









No comments:

Post a Comment