Monday, May 27, 2013

Noch mehr Ende Mai

Alles in ein Pott Pasta




Dies ist so ziemlich das einfachste Gericht, das ich seit langem "gekocht" habe. Wie der Titel schon sagt, alles kommt "in ein Pott" - ungekocht natuerlich - und los gehts. Nach 10 Minuten ist alles fertig und man hat ein dampfendes Nudelgericht auf dem Tisch. Dann mal Loeffel her und Mahlzeit.

Fuer 2 Personen

200 g Vollkorn Penne
ca. 500 g Tomaten, gehauetet und in Stuecken
1/2 Zwiebel in Stuecken oder ganz,
ein paar Blaettchen Basilikum
Salz (ca. 2 Teeloeffel), Pfeffer, Chilipfeffer
3/4 l Wasser

Zum Kochen bringen und ca. 10 Min. tuechtig kochen lassen, bis die Pasta fertig ist.
Ich hab 'nen Deckel draufgesetzt und hatte am Ende viel Fluessigkeit (die allerdings lecker war). Naechstes Mal mach ich es ohne, so dass die Sosse etwas saemiger wird.
Dann noch 2 Handvoll Parmesan mit rein in den Topf, umruehren. Fertig.


Haselnusskuchen ohne Muscovado Zucker und Kaffee

Das Backen konnte ich mal wieder nicht lassen und dieser Kuchen reizte mich schon seit langem.
Ein Haselnusskuchen mit Muscovado Zucker und Kaffee. Muscovado Zucker ist ein dunkelbrauner Zucker mit starkem Molassegeschmack. Hatte ich aber nicht, also hab ich normalen braunen Zucker genommen. Der tat es auch und das Kaffeegedrizzel hab ich mir gespart.
Das Haselnussaroma kam toll durch und der Kuchen war lecker saftig.



145 g Butter, Raumtemperatur
140 g Zucker
85 g Muscovado Zucker
200 g Haselnuesse, geroestet und gehauetet
3 Eier
65 g "Self-Rising" Mehl (ersetzen durch 65 g normales Mehl, + 3/4 Teeloeffel Backpulver und eine Prise Salz

Ofen auf 160 C vorheizen. 
Butter und Zucker extrem schaumig ruehren. Die Haelfte der Nuesse sehr fein mahlen, dann die andere Haelfte dazugeben und grob mahlen. 
Die Eier kurz verschlagen und dann langsam zu der Buttermasse geben. Dann die Nuesse dazugeben und kurz verruehren. Dann vorsichtig das Mehl unterheben. In eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Backform geben (23 cm) und glattstreichen (ich hab noch ein paar Schokoladenchips fuer meinen Sohn reingemixt).

45 - 50 min. backen, evtl die letzten 10 Minuten abdecken. 

Kaffeeguss (optional)
2 Tassen Puderzucker mit 1-2 Essloeffel Espresso verruehren und uber den Kuchen drizzeln.



Flammkuchen



Immer wieder beliebt, vor allem bei mir, ist dieser Flammkuchen weil er so schoen schnell geht und immer gelingt.

Flammkuchen
(fuer 2 Kuchen, reicht fuer 4 als Vorspeise)

220 g Mehl
3 EL Olivenoel
1 Eigelb
1/2 TL Salz
Pfeffer

Belag
1 kleine Gemuesezwiebel, fein gehobelt (300 g)
125 Bacon, fein gewuerfelt
100 g Creme Fraiche oder Saure Sahne

Mehl, 2 EL Oel, Eigelb, Salz und 100 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten.
Teig mit restlichem Oel bestreichen und 30 Min. in Folie gewickelt bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Backofen auf 240 Grad vorheizen.
Teig halbieren, duenn ausrollen und mit der Creme Fraiche bestreichen. Speck und Zwiebeln darauf verteilen, pfeffern und fuer 8 - 10 Min. in den Ofen. 
Ich schalte die letzten 2 Min. nochmal den Grill dazu, dann wird der Flammkuchen schoen braun, aber aufpassen, verbrennt leicht.


No comments:

Post a Comment