Thursday, June 13, 2013

Anfang Juni

Auberginen Gratin mit Tomaten auf französische Art




Lecker und ganz leicht, als Beilage oder kleines vegetarisches Hauptgericht besticht dieser Auberginen Auflauf. Frische Tomaten werden ganz gemütlich zu einer sämigen Sosse eingekocht und dann mit gebackenen Auberginen zu einem leckeren Auflauf geschichtet. 

Das Rezept ist hier zu finden



Asiatischer Nudelsalat






Bei einem Picknick gab es neulich einen Pad Thai Salat. Das Rezept konnte ich leider nicht bekommen so hab ich mal bei Google nachgefragt und bin auf dieses Rezept gestossen. Sehr leicht und einfach und gut im Voraus vorzubereiten ( der Salat wird besser wenn er sich ein wenig im Kühlschrank aufhält) Perfekt fuer heisse Sommertage, die ja leider noch auf sich warten lassen. Leider war es nicht der Salat, den es auf dem Picknick gab aber ich werde weiter suchen und ausprobieren....
Anstatt der Japanischen Radieschen, die man sowieso nicht bekommt habe ich Kohlrabi genommen und die Erdnüsse waren auch aus, also mussten Cashews her.

hier ist das Rezept




Waffeln mit Hefe

Ganz anders als die gute deutsche Waffel kommt diese Frühstuckswaffel daher. Sehr knusprig aussen, innen federleicht und nicht süß unterscheidet sie sich doch erheblich von dem was man so kennt.
man kann sie eher als "Brotersatz" verwenden. Ich fand sie toll mit etwas Frischkaese und Lachs.



Waffeln mit Hefe von Marion Cunningham




Mueslibrot 

Gibt es etwas Schoeneres als selbstgebackenes Brot zum Frühstück? Nigella Lawson hilft einem dabei ein leckeres schnelles Brot auf den Tisch zu zaubern, ohne dabei lange in der Kueche zu stehen. Der Teig wird nur zusammengeruehrt und dann in den kalten Ofen geschoben. Einfacher geht's kaum. Die Trockenfruechte machen das Brot super saftig mit nur einem Hauch Süss.





Mueslibrot 
(abgewandelt von Nigella Lawson)

225 g Weizenmehl
100 g Vollkornmehl
2 1/2 Teeloeffel Trockenhefe
1 Teeloeffel Salz

Muesli:
1 Handvoll getrocknete Kirschen
1 Handvoll getrocknete, gehackte Aprikosen
1 Handvoll gehackte Mandeln
ca. 1 Tasse Haferflocken 
(alles zusammen ca. 200 g zuckerfreies Müsli, kann nach Belieben ausgetauscht werden)

1/4 l 2% Milch
1/4 l Wasser

Die trockenen Zutaten in einer Schuessel vermengen. Dann die fluessigen Zutaten zugeben und alles gut vermengen. Der Teig ist wie ein dicker Pfannkuchenteig. 
In eine gefettete Kastenform geben und in den kalten Ofen stellen. Den Ofen auf 100 Grad stellen und fuer 45 Min das Brot dort gehen lassen. Dann die Temperatur auf 175 Grad stellen und das Brot fuer ca. 1 Stunde goldbraun backen. Auf einem Rost abkuehlen lassen.




Insalate Caprese


Meine Version des italienischen Klassikers wird noch mit gerösteter Paprika verfeinert




Insalata Caprese
reicht fuer 2 Personen als Vorspeise

1 grosse Tomate, in Scheiben
2 Paprikaschoten
1 Kugel Bueffelmozarella
Balsamico Essig
Olivenöl
Salz & Pfeffer
Basilikum

Backofen auf 230 C vorheizen. Paprika waschen, Kerngehaeuse entfernen und halbieren. Mit der Schnittflaeche nach unten auf ein geoelten Backblech setzen und ca. 10 - 15 Min. backen bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. In eine Plastiktüte geben, verschliessen und erkalten lassen. Dann die Haut abziehen und die Paprika in mundgerechte Stuecke schneiden.
Alles huebsch auf einem Teller anrichten, mit etwas Balsamico Essig und Olivenoel betraeufeln, salzen und pfeffern und mit Basilikumblaettchen bestreuen.





Clafoutis

Wenn ein Kuchen zu viel und ein Pfannekuchen zu wenig ist, dann kommt einem der französische Klassiker gerade recht. Mit Kirschen, der Saison entsprechend



Clafoutis
(Lea Linster)

500 g Kirschen (entsteint, aber noch mit Stein gewogen)
25 g Puderzucker1 EL KirschwasserButter zum Einfetten der Form
2 Eier
100 g Puderzucker
100 ml Milch
100 ml Sahne 
1 EL Kirschwasser
Die Kirschen in ein Sieb geben und den Saft auffangen. Man kann ihn später zum Clafoutis geben, trinken oder in Essig geben, um Kirschessig zu erhalten. Der Saft wird für den Clafoutis nicht notwendigerweise benötigt.
Die Eier schaumig schlagen und den Puderzucker zugeben. Weiter schaumig schlagen. Dann Milch, Sahne und Kirschwasser zugeben. Der Teig ist sehr flüssig.

Eierguss:
4-6 zerbröselte Butterkekse

Die entsteinten Kirschen in eine große flache Auflaufform geben und mit 25 g Puderzucker bestreuen und mit dem Kirschwasser beträufeln. Bei 200° C ca. 5 Minuten im Backofen Saft ziehen lassen.
Die Kirschen in den Keksbröseln wälzen und in eine gebutterte Auflaufform geben. 
Im Backofen bei 180° C ca. 30-40 Minuten stocken lassen bis die Oberfläche schon goldbraun ist und die Masse nicht mehr flüssig ist.
Wer mag bestäubt den Clafoutis mit Puderzucker. 







No comments:

Post a Comment