Wednesday, June 19, 2013

Mitte Juni: Aprikosentarte, Couscous Salat, Dorade im Salzmantel, Kartoffeln mit Salzkruste

Mit einer Aprikosentarte fing das Wochenende gut an. Leider hab ich sie etwas früh aus dem Ofen genommen, sie war von unten noch nicht ganz durchgebacken. Der Teig wird bei dieser Tarte nicht vorgebacken, deshalb lieber 5 Min. länger im Ofen lassen und abdecken. 




Aprikosentarte mit Guss
Ich habe eine kleine Tarteform genommen und nur die Hälfte des Teiges benutzt. Der Rest lässt sich gut einfrieren. Der Guss war dann etwas viel und ich habe nicht die ganze Menge benötigt.

Mürbeteig
(reicht fuer eine 32 cm Tortenform)
300 g Mehl
1 Eigelb
2 EL Eiswasser
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
200 g kalte Butter, in Stuecken

Guss
2 Eier
60 g Zucker
150 g Sahne
1 El gemahlene Nüsse oder Mandeln

Aprikosen oder anderes Obst

Aus den Teigzutaten schnell einen Mürbeteig bereiten und fuer 30 Min. kalt stellen. Ofen auf 175 C vorheizen.
Den Teig zwischen Folie ausrollen und die gefettete Form damit auslegen. Das Obst darauf verteilen.
Fuer den Guss Eier und Zucker mit dem Handmixer aufschlagen, etwa 1 Min. oder so. Dann die Sahne und die Nuesse unterrühren und den Guss ueber das Obst geben.
Fuer etwas 50Min oder 1 Stunde backen (evtl. abdecken falls die Tarte zu dunkel wird)

Couscous Salat

Schön, wenn es mal schnell gehen muss, ein leichter Salat fuer den Sommer. Der Couscous wird so wie er ist  mit Tomatensauce vermengt und muss dann einige Stunden oder über Nacht durchziehen.



Hier ist das Rezept

Couscous Salat alla Panzanella




Dorade im Salzteig
Supereinfach und sehr beindruckend ist die Zubereitung von Fisch in der Salzkruste. Der Fisch wird total saftig und aromatisch. Das Schwierigste bei diesem Rezept ist für mich das Filetieren der Fische. Aber man kann ja an der Familie ein bisschen üben bevor man diese Methode an Gästen ausprobiert.








Fuer 4 Personen
2 Doraden, küchenfertig vorbereitet 
2 kg Salz
200 ml Wasser 
Olivenoel
frische Kräuter

Den Backofen auf 180 C vorheizen. Das Salz mit dem Wasser verrühren, so dass es schön bindet. Dann einen Sockel von 1 cm auf einem mit Alufolie ausgelegten Backblech bauen. Die Doraden etwas einölen und die Kräuter in den Bauch legen. Dann die Doraden auf das Salz legen.
Komplett mit Salz bedecken und ab in den Ofen für 20 - 25 Min. 
Etwa 5 Min. ruhen lassen, dann das Salz aufklopfen und den Fisch mit 2 Löffeln filetieren. Sofort mit etwas Olivenöl beträufeln und servieren. Dazu passen hervorragend 

Papas Arrugadas Con Mojo (Kartoffeln mit Salzkruste)

Mojo ist eine scharfe Chilisauce und jeder der auf den kanarischen Inseln war hat sie vielleicht schon mal mit diesen herrlichen Kartoffeln probiert. Die angegebene Salzmenge ist mir schon fast zu viel, vielleicht kommt es auf das Salz an, das man benutzt.

Zutaten für 4 Portionen
PAPAS ARRUGADAS
800 Gramm kleine Kartoffeln, festkoch.
4 EL Grobes, graues Meersalz (evtl. mehr oder weniger, je nach Geschmack)
MOJO
2 Knoblauchzehen, (ev. mehr)
1 Chilischote, getrocknet
½ TL Salz, (event. mehr)
2 TL Mildes Paprikapulver
1 Schuss Gemahlener Kreuzkümmel
2 Scheiben Toastbrot
8 EL Kaltgepresstes Olivenöl gute Qualität
4 EL Rotweinessig
3 EL Wasser, (event. weniger)



Die Kartoffeln gründlich waschen und in einer Lage in einen Topf geben. So viel Wasser zufügen, dass sie noch nicht ganz bedeckt sind. Das Salz darüberstreuen. Kartoffeln 5 Minuten bei starker Hitze zugedeckt kochen, dabei ein- bis zweimal schütteln.

Herd auf Mittelhitze schalten und die Kartoffeln ohne Deckel, je nach Groesse 15 bis 20 Minuten weitergaren lassen, gelegentlich rütteln. Dann erneut 6 bis 7 Minuten auf starke Hitze schalten, das restliche Wasser verdampfen lassen und die Kartoffeln im trockenen Topf rundum leicht anrösten. Sie sind zuletzt mit einer Salzkruste überzogen. Kartoffeln in einer Schüssel, mit einem Tuch bedeckt, warm halten.

Fuer die Sauce Knoblauch schälen, mit der Pfefferschote und dem Salz im Mörser fein zerstossen, Paprikapulver und Kreuzkümmel unterarbeiten.

Toastbrot in Wasser einweichen, ausdrücken und mit der Gabel zu einer Paste zerdrücken. Die Würzmischung aus dem Mörser, nach und nach Olivenöl sowie den Essig unterruehren. Die Sauce mit etwas Wasser verdünnen. Sauce mit den Kartoffeln servieren


No comments:

Post a Comment