Friday, July 5, 2013

Nutella Tarte, Zitronenpudding, Auberginen mit Ziegenkäsecreme

Nutella-Tarte

Ich hoffe ihr habe keine Haselnuss-Allergie, denn kann könnt ihr niemals diese herrliche Nutella-Tarte probieren.
Wenn man den Mürbeteigboden schon fertig kauft, geht es auch ganz schnell. Das Rezept ist für eine kleine 22 cm Form gedacht und da die Tarte ziemlich gehaltvoll ist und man mit einem winzigen Stückchen schon genug hat bekommt man damit auch bestimmt 6 - 8 Personen (oder mehr?)  locker zufrieden.




Nutella-Tarte

150 g Haselnüsse gehäutet und geröstet
1 Mürbeteig, fertiggekauft
(oder aus 250 g Mehl, 125 g kalte Butter, 40 g Zucker, 1 Ei selbst schnell herstellen)
60 g Zartbitter Schokolade, fein gehackt
250 ml Schlagsahne
310 g Nutella
30 g Butter

Ofen auf 190 C vorheizen. Mürbeteig ausrollen und in eine gefettete 22cm Form geben. 20 bis 25 Min backen oder solange bis der Boden schön goldgelb ist.
In der Zwischenzeit die gehackte Schokolade, Sahne, Butter und Nutella in eine Mikrowellen geeignete Schüssel geben auf 30 % für ca. 1 Min. sanft erwärmen. Dabei öfter mal umrühren und aufpassen, dass man nicht zu lange erhitzt sonst wird es klumpig.
24 Nüsse zur Dekoration beiseite legen, den Rest hacken und auf den Boden geben. Die Schokoladenmasse darübergeben und für mindestens 1,5 Stunden in den Kühlschrank stellen. Nach 15 Min. kann man die restlichen Haselnüsse auf dem Kuchen verteilen und weiter fest werden lassen.





Zitronenpudding

Wahrscheinlich das schnellste Rezept der Welt für einen super leckeren Nachtisch bekommt ihr hier frei Haus geliefert. Unbedingt ausprobieren!!!





Zitronenpudding

500 ml Sahne
70 g Zucker
Saft und Schale von 2 Zitronen
Saft und Schale von 2 Limonen

Sahne, Zucker, Zitronen- und Limoneschale in einen Topf geben und bei milder Hitze bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen. Ca. 3 -4 Minuten weiterruehren und wenn der Zucker sich komplett  aufgelöst hat vom Herd nehmen. Den Zitronen- und Limonensaft hinzufuegen, in kleine Gefässe geben und im Kühlschrank fest werden lassen. Er wird wirklich fest!
Das ist schon alles ! Kann man 2 Tage im voraus zubereiten.


Geröstete Auberginen mit Ziegenkäsecreme

Meine Liebe für Auberginen hab ich erst kürzlich entdeckt. Mittlerweile kann ich gar nicht genug
von ihnen bekommen. Besonders diesen wunderbar kleinen prallen Mini Auberginen, die es jetzt hier im Supermarkt gibt kann ich kaum widerstehen.
Eine herrliche Vorspeise oder auch mal ein leichtes Abendessen mit einem knackigen Salat.





Geröstete Auberginen mit Ziegenkäsecreme 

1-2 kilo Baby-Auberginen 
180 ml Olivenöl
Salz und Pfeffer

1/2 Tasse Rosinen
125 ml Sahne
180 g Ziegenkäse
1/2 Tasse Pistazien
1 Schalotte, fein gewürfelt
1 Anchoviefilet, abgespült
30 ml Sherry Essig

Ofen auf 175 C vorheizen. Die Auberginen mit dem Öl einreiben und salzen und pfeffern. Auf einem Blech verteilen und ca. 25 Min. rösten. Sie sollen schön weich sein, aber noch ihre Form halten.

Die Rosinen in heissem Wasser ca. 5 bis 10 Min. einweichen. 

In einem kleinen Topf die Sahne zum köcheln bringen. Den Ziegenkäse dazugeben und darin auflösen. 
Das Ganze ca. 5  bis 6 Min. köcheln lassen und immer wieder umrühren. Es dürfen keine Klümpchen mehr vorhanden sein. Warmstellen.

Die Pistazien in einer Pfanne kurz anrösten. Dann in einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, Schallotte und Anchoviefilet weich dünsten, ca. 5 Min. In eine kleine Schüssel geben und abgetropfte Rosinen dazugeben. Pistazien und Essig einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Käsecreme auf Tellern verteilen, die Auberginen darauf anrichten und alles mit der Vinaigraitte und etwas Meersalz beträufeln.





No comments:

Post a Comment