Thursday, September 19, 2013

Tarte Tatin von Tomaten, Olivenöl-Kekse und Olivenöl-Eis , Stockfischsalat

Lea Linster's Tarte Tatin von Tomaten ist eine wunderbare Vorspeise, die das süsse Aroma von vollreifen Tomaten herrlich zum Vorschein bringt. Ich wiederhole nur selten Gerichte, die ich schon einmal zubereitet habe aber diese Tart gehört auf jeden Fall dazu.



Tarte Tatin von Tomaten
(Lea Linster)
4 Personen

500 g Mehl
250 g Butter
1 Teel. Salz
100 ml Eiswasser

8 Romatomaten
1 Bund frischer Thymian
1 Knoblauchzehe
1 mittelgrosse Zwiebel
Olivenöl
Salz & Zucker
Balsamico Essig

Tipp: 
Der Teig laesst sich einen Tag im voraus zubereiten, 

Los geht's mit meinem Express-Universalteig: Ich vermische 500 Gramm Mehl, 250 Gramm Butter und einen gestrichenen Teelöffel Salz bis zum Streusel-Look, dann knete ich 100 Milliliter eiskaltes Wasser darunter. Den Teig für die Tarte Tatin in Frischhaltefolie wickeln, zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Danach rolle ich ihn zu einem großen Rechteck aus, falte ihn zweimal zusammen und lasse ihn nochmals eine halbe Stunde ausruhen. Der Teig wird nun zwei bis drei Millimeter dünn ausgerollt. Ich steche pro Person einen Kreis von 12 cm Durchmesser aus. Bleibt Teig übrig, kann er gut verpackt in Folie bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder eingefroren werden.

Für vier Personen nehme ich jetzt acht schöne, dicke, feste Tomaten, am liebsten "Roma". Ich enthäute und viertele sie, hole die Körner heraus. Eine mittelgroße Zwiebel schneide ich in wirklich feine Viertelringe.

In einem Topf erhitze ich einen Esslöffel Olivenöl und schwitze die fein geschnittene Zwiebel an, salze leicht und gebe acht der Tomatenviertel dazu. Nochmals etwas Salz und einen Hauch Zucker hinein sowie eine ungeschälte Knoblauchzehe oder ein Sträußchen Thymian - es geht nur um ein kleines mediterranes Parfüm. Zehn Minuten köcheln lassen und gleichzeitig reduzieren, es soll ein schönes, trockenes Confit werden.

Die restlichen 24 Stückchen Tomatenfleisch trockne ich auf Küchenpapier, gebe in vier Tarteformen (12 cm Durchmeser) je einen Schluck Olivenöl und ein paar Körnchen Meersalz. Dann lege ich je sechs Tomatenstücke mit der Außenseite nach unten in die Förmchen, sie sollen leicht übereinander liegen. Nun gebe ich das Confit dazu, einen Esslöffel pro Form, streiche es glatt und streue Blättchen vom frischen Majoran oder Oregano darüber. Teigscheiben darauf legen und leicht andrücken. Mit einer Gabel dreimal einstechen, damit die Luft rausgehen kann.

Im vorgeheizten Ofen backe ich die Tartes bei 180 Grad etwa 15 bis 20 Minuten. Ich stelle die Formen auf ein nasses Tuch, löse mit einer Messerspitze den Teig vom Rand, dann stürze ich die Tartes auf die Teller. Ich träufele etwas Olivenöl darauf und dekoriere mit Basilikumblättern. Noch etwas Fleur de Sel und schwarzen Pfeffer aus der Mühle darüber und ein paar Tropfen reduzierten Balsamico.


Spanischer Stockfischsalat

Seit Jahrhunderten schon wird Kabeljau durch Trocknen haltbar gemacht. Dieser Salat ist ein Klassiker der spanischen Küche und eine meiner Lieblingsvorspeisen. Er ist ziemlich einfach selbst zu machen, vorausgesetzt man bekommt Stockfisch im Supermarkt.







Olivenöl-Kekse und Olivenöl-Eis


Wer noch nie Olivenöleiscreme probiert hat, muss es unbedingt einmal ausprobieren. Es ist wunderbar cremig, fruchtig und mit einem Hauch von Fleur de Sel ein totaler Genuss. Zum Eis ab es Jamie Oliver's Olivenöl-Kekse, die supereinfach zu machen sind und Klasse schmecken. Sie schmecken am besten frisch, deshalb lieber das Rezept halbieren wenn ihr nicht alle auf einmal essen könnt.









No comments:

Post a Comment